2017 wollen acht von zehn KMUs zeitraubende Arbeitsverfahren optimieren und papierbasierte Prozesse deutlich verringern!

KMUs verschwenden Zeit mit Papierworkflows

1.021 kleine und mittelständische Unternehmen aus Deutschland, den USA, Großbritannien und Frankreich wurden für die Xerox Studie „Trend 2017 zur Steigerung der Büroproduktivität und des Gewinns“ befragt.         81 Prozent gaben an, innerhalb der nächsten zwölf Monate den digitalen Wandel in ihrem Unternehmen zu vollziehen.

„Gerade der Mittelstand trägt dazu bei, dass Deutschland unter den wirtschaftlich stärksten Nationen einen Spitzenplatz einnimmt. Xerox fokussiert schon seit vielen Jahren darauf, kleine und mittelständische Unternehmen im Hinblick auf effizientere Arbeitsprozesse zu unterstützen – auch und vor allem durch ein digitales Dokumentenmanagement“, sagt Peter Kratky, General Manager European Channel Group DACH bei Xerox.

Das papierbasierte Prozesse zu viel Zeit in Anspruch nehmen bestätigen beinah die Hälfte aller Befragten (46 Prozent):

  • Deutschland (51 Prozent)
  • USA (50 Prozent)
  • Großbritannien (43 Prozent)
  • Frankreich (37 Prozent)

 

Geschäftsentscheidungen von Prioritäten leiten!

Eine Produktivitätssteigerung hat laut der Studie die oberste Priorität, einhergehend mit verbesserten Workflowprozessen. Dahinter folgt Wachstum und Reduktion der Druckkosten. Darüber hinaus finden sechs von zehn Teilnehmern, dass sich dies auch wesentlich auf ihre Abschlussbilanz auswirkt. Besonders Rechnungen, Finanzberichte und Rechtsabteilungs- sowie Personalformulare sind besonders zeitraubend. Diese Arbeitsverfahren wollen über 80 Prozent aller kleinen und mittelständischen Unternehmen optimieren und papierbasierte Prozesse deutlich verringern.

Zur Digitalisierung von auf Papier basierenden Prozesse nehmen sich KMUs Experten zur Hilfe. Dabei wenden sich die Befragten zur Unterstützung in Punkto Workflow und Automatisierung:

  • an einen Fachhändler für Büroartikel (47 Prozent)
  • an einen IT-Fachhändler (25 Prozent)
  • direkt an den Hersteller (37 Prozent)

„Der digitale Wandel kann kleine und mittelständische Unternehmen auf den ersten Blick überfordern, aber es gibt viele Wege, um sich in die richtige Richtung zu entwickeln“, sagt John Corley, President Channel Partner Operations bei Xerox. Dabei ist die Nachvollziehbarkeit für Unternehmen wichtig, so John Corley. Unter anderem bringen Apps für Drucksysteme und Managed Print Services hier einen enormen Vorteil.

  • Managed Print Services (MPS): 66 Prozent geben jeden Monat mehr als 910 Euro (ein erheblicher Teil der Geschäftskosten) für Druckaktivitäten aus. Dabei weisen Unternehmen mit einem MPS-Vertrag wesentliche Hauptvorteile auf, wie reduzierte Kosten, verringerten Papierkonsum und genauere Nachverfolgung der Druckkosten. Laut der Studie nutzen 42 Prozent der befragten Unternehmen bereits Managed Print Service (MPS). Weitere 40 Prozent haben eine Implementierung von MPS für das nächste Jahr in Planung.
  • Mobilität: von den befragten KMUs sind 23 Prozent davon überzeugt, dass mobile Geräte bis Ende 2017 vollkommen in die Arbeitsprozesse integriert sein werden. 66 Prozent der KMUs nutzen bereits mobiles Drucken und weitere 27 Prozent haben dies für das kommende Jahr in Planung. Der Ansporn ist auch hier die gesteigerte Produktivität von mobilen Mitarbeitern, das überall zugängliche Informationsbedürfnis der Kunden sowie besserer und schnellerer Kundenservice.
  • Sicherheit: Das Datenwachstum wird immer schneller. Von daher wird es für KMUs immer wichtiger, geschäftskritische Informationen über alle Technologien hinweg zu sichern. 56 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen schließen darin auch ihre Druck- und Multifunktionssysteme in ihre Sicherheitsstrategien mit ein.

Jährlich geben KMUs in den USA und Westeuropa mehr als 36 Millionen Euro für Büroausstattung und druckbezogene Serviceleistungen aus. Mit den unterschiedlichen Lösungen von Xerox können die KMUs Ihre Prozesse optimieren, Mobilität verbessern, und Kosten einsparen. Zudem werden durch die ConnectKey-Technologie von Xerox manuelle Papierprozesse automatisiert. Das vereinfacht auch die Kollaboration mobiler Mitarbeiter. Außerdem werden die mehrstufigen Sicherheitsansätze der Drucksysteme durch Partnerschaften z.B. mit Cisco und McAfee unterstützt.

 

 

Haben Sie Interesse oder Fragen zur Digitalisierung für Ihr Unternehmen? Gerne helfen wir Ihnen dabei den Weg in die digitale Zukunft zu beschreiten und Ihre Prozesse zu optimieren.

Kontakt

e-dox GmbH Berlin

Brunnenstraße 183
10119 Berlin
info@e-dox-berlin.de
Telefon: 030-700 75 84 0
Telefax: 030-700 75 84 – 29

By | 2017-09-20T13:46:27+02:00 09.12.2016|Medical-News, Office-News|0 Comments