„Ein signifikanter Teil der Führungskräfte möchte sein Unternehmen verlassen, wenn es mit der Digitalisierung nicht vorankommt“ dies ist das Ergebnis einer Befragung von 3700 Managern in aller Welt.
Laut einer Umfrage von MIT Sloan und Deloitte wollen 20 Prozent der befragten Manager ihr Unternehmen binnen eines Jahres verlassen, wenn die digitale Transformation weiterhin vernachlässigt wird. In den digital fortgeschrittenen Unternehmen beträgt der Prozentsatz der Wechselbereiten nur 4 Prozent.
Aber nur für junge Talente ist der Digitalisierungsgrad des Unternehmens wichtig. Auch 30 Prozent der erfahrenen Manager, Senior Vice Presidents, Vice Presidents oder Direktoren erwägen aus diesem Grund einen Stellenwechsel.
In den meisten Unternehmen fehlt das Bewusstsein, dass ein Verschlafen der Digitalisierung mit der Gefahr der Flucht von Talenten einhergeht. Es ist nicht nur wichtig Digitale-Köpfe von außen mit der Digitalisierung anzulocken, sondern auch damit erfahrene Mitarbeiter zu halten. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Eine Abwanderung der Digital-Köpfe kann schwere Folgen nach sich ziehen. „Nachzügler“ werden langfristige Probleme haben, da es sehr schwierig ist den Vorsprung der digitalen Vorreiter einzuholen.